Bei den Styrian Rotordays handelt es sich um ein internationales Treffen von Scale Hubschrauber-Piloten und Hersteller.

Teilnehmer: Walter Loböck und Martin Salzgeber.

 

Kaum zu glauben, dass ich früher gegenüber RC-Helikoptern eher ablehnend eingestellt war, beziehungsweise mir gar nicht vorstellen konnte, jemals an einem Scale-Helitreffen teilzunehmen. Aber wie sagt meine Frau Sonja so schön: „Das einzig Beständige ist die Veränderung.“

Freitag morgen 6 Uhr war Abfahrt in Altach beim Helieck. Walters Voyager, bis unters Dach gefüllt mit 2 Hughes Schweizer 300 Helikopter im Maßstab 1:3,5 und sonstigem Gepäck, zeigte sich als wahres Raumwunder. Bei wolkenlosem Himmel war die Fahrt nach Turnau ein reines Vergnügen. In Turnau angekommen, präsentierte sich uns der auf einem Plateau in 785m Seehöhe liegende wunderschöne Alpenflugplatz Lanzen von seiner besten Seite.

Nach einem dringend notwendigen Verpflegungsschub ging es dann sofort zur Sache. Hubschrauber aufbauen, fliegen, fachsimpeln usw.

Viele Piloten aus Österreich und viele bekannte und interessierte Modellflieger aus anderen europäischen Ländern waren zu diesem Event angereist. Die weiteste Anreise mit 1200 Km hatte Peter van Diermen aus Holland, der dem Publikum eine wunderschöne Alouette 3 präsentierte.

Um das Treffen für die Besucher und Teilnehmer noch interessanter zu gestalten, waren auch Flächenpiloten mit Jets, Kunstflugzeugen, Segelflugzeugen und Warbirds eingeladen. Ein besonderes Highlight waren die „Manntragenden“ Vorführungen. Beispielhaft seien hier die beiden Piloten Hannes Arch mit einer Ecureuil und Herbert Weirather mit seiner Extra mit ihren atemberaubenden Vorführungen erwähnt.

Martin Salzgeber

Mehr Fotos von den Rotordays 2016 sind in der Galerie zu sehen. http://www.msfc-dornbirn.at/galerie/